Der Aufstand des Individuums

 


DER AUFSTAND DES INDIVIDUUMS
Warum wir Führung komplett neu denken müssen

Von Reinhard K. Sprenger
297 Seiten
Erscheinungsdatum: 2000
Campus Fachbuch
ISBN: 3593 365 60X

In diesem Buch richtet der selbständige Trainer und Personalberater den kritischen Blick noch intensiver auf die Mechanismen und die Philosophie des Führens in deutschen Firmen. Er beobachtet, dass Leitende hierzulande, je höher sie in der Hierarchie angesiedelt sind, immer uniformer werden. Weil Individualität ein Karrierehandikap ist, sagt er. Weil Managementtechniken angewandt werden, die längst obsolet geworden sind.


Laut Sprenger führen Techniken wie 360°-Beurteilung, Coaching, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterbefragungen, Teamarbeit, Zielvereinbarungen usw. zur Infantilisierung aller Beteiligten, "Das egalisierende Unternehmen" ist, so der Titel der ersten Buchhälfte, ein optimales Biotop für Konformisten.

Sprengers Gegenentwurf ist das "individualisierende Unternehmen". Es braucht Führungskräfte mit aufrechtem Gang. Sie sollen die Leistung der Mitarbeiter ermöglichen, fordern und fördern. Mitarbeiter und Leitung stehen in einem Verhältnis zueinander, das Vertrauen über Kontrolle setzt. Vorgesetzte werden durch die Mitarbeiter legitimiert.


Sprenger gibt Hilfen, wie die herkömmlichen Managementtechniken umgeformt und neue herausgebildet werden können. Doch nur, wenn sie in die Hand einer fähigen Führungskraft gelangen, wird sich das Blatt wenden. Geeignet ist, wer - neben seiner Fachkompetenz - über humanistische Bildung verfügt, die allein Urteilskraft verleiht. Erst dann wird sich am Arbeitsplatz ein Ensemble einfinden, das nicht streng den Noten folgt, sondern den Jazz spielt.

E-Mail

Casino Bonus at bet365 uk