Konfliktmanagement

 


Konfliktmanagement
Als Führungskraft Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen

Von Heinz Jiranek und Andreas Edmüller
Taschenbuch - 393 Seiten
Erscheinungsdatum: 2003
Verlag: Rudolf Haufe Verlag GmbH und Co. KG; Niederlassung Planegg/München
ISBN: 3 448 05913 7


Im ersten Satz des Vorwortes versprechen die Autoren ein sehr praxisnahes Buch, welches mit zahlreichen Beispielen arbeite. Man verzichte aber auch nicht auf die notwendigen theoretischen Hintergrundinformationen.

Dieser Anspruch wird aus meiner Sicht auf grandiose Art und Weise eingelöst – die Autoren schaffen es, ein praxisnahes Werk zu schaffen, das trotzdem – oder gerade deswegen? – den Hintergrund sorgfältig ausleuchtet. Da die "Schreibe" leichthändig wirkt und erfrischend und unterhaltsam zu lesen ist, wird der Leser den Weg von der Theorie des Konfliktes zu Lösungswegen hin gerne mitgehen. Ein besonderes Schmankerl sind die zahlreichen Mini-Geschichten, die sich aus den Beispielen, den Literaturverweisen und ähnlichem ergeben. Das Buch verzichtet über beinahe 340 Seiten auf Checklisten und ähnliches, um dieses dann an der aus meiner Sicht idealen Stelle geballt anzubieten.

Konflikte sind ein vielschichtiges, anspruchsvolles und darum spannendes Geschehen – genau dies zeichnet das Buch nach und liefert dabei nützliche Hilfen ohne in Ratgeberplattitüden abzugleiten.

Aus meiner Sicht wird dies das deutschsprachige Standardwerk zum Thema werden (müssen). Führungskräfte und sonstige Interessenten, die sich ernsthaft mit Konflikten beschäftigen wollen, werden dieses Buch mit Freude lesen und davon außerordentlich für die Praxis profitieren.

E-Mail

Casino Bonus at bet365 uk