Die 24 Gesetze der Verführung

 


DIE 24 GESETZE DER VERFÜHRUNG

Von Robert Greene
557 Seiten
Erscheinungsdatum: 2002
Hanser Belletristik
ISBN: 3446 201 467

Charme, beschrieb Albert Camus, als "die Möglichkeit, ein Ja als Antwort zu bekommen, ohne zuvor eine deutliche Frage gestellt zu haben". Wie genau aber nun macht man das, und: Wie erhält man ein Ja vielleicht auch auf eine ganz konkrete Frage?
Den Schlüssel dazu liefert Robert Greene, der mit ´Die 24 Gesetze der Verführung´ eine ebenso lehrreiche wie amüsante Fortsetzung seines Bestsellers ´Power. Die 48 Gesetze der Macht´ vorgelegt hat.

Eine hinreichende Antwort auf die oben gestellten Fragen liefert Greene bei genauerer Betrachtung in jedem einzelnen Kapitel.
Unzählige anthropologische Grundeinsichten finden sich schon in den ersten Kapiteln des Werks. Den 24 Gesetzen der Verführung selbst hat der Autor nämlich Typologien sowohl der verführerischen Charaktere sowie des Anti-Verführers (ganz wichtig!) als auch der "Opfer der Verführung" vorangestellt.


Wer die ersten Kapitel aufmerksam studiert hat, dem dienen die eigentlich titelgebenden 24 Gesetze der Verführung eigentlich nur noch zur Perfektionierung der auf seine besonderen Talente (und das jeweilige "Opfer") abgestimmte Verführungsstrategie.


Der inhaltliche Hintergrund, den man selbst zur Lesereise mitbringt, kann dabei vielfältig sein - vom Interesse an unternehmerischen Fragestellungen zur politischen Ambition, oder dem Wunsch, die Frau (den Mann) seines Lebens für sich zu gewinnen...

Uns hat die Metapher an sich interessiert. Fritz B. Simon äußert ja, Verführung sei die beste Form von Führung. Und welche Mittel hätte denn der Außendienstmitarbeiter bei Preis- und Produktgleichheit sonst, die Kunden zum Kauf zu bewegen? Es ergeben sich amüsante und ernsthafte Parallelen.

Kurzum: Ein profund-amüsantes Kompendium der vielleicht schönsten aller Künste, das Beleg ist dafür, dass Robert Greene ganz offensichtlich seinen mit Power eingeschlagenen Weg unbeirrt weiterzugehen gedenkt.

E-Mail

Casino Bonus at bet365 uk